The Company Woolbody, the specialists for wool (virgin wool) and silk

wool body Logo

The Company

Company Woolbody is a young family business that sells Kids clothes especially for Babys and Children up to twelve years. In addition to the classic Bodys or Wrap Body you will also find BonnetsLeggings and Romper from Wool and Silk partly in connection with Cotton. In addition, Woolbody also Blankets made of cuddly Fleece / Woolfleece.
sheep wool body

The special feature lies in the natural materials, which are gentle on the skin and promise sustainability. The majority of Wool, strictly speaking from Sheep's wool and Silk manufactured garments are breathable and warming at the same time. In contrast to conventional textiles, this makes the sensitive children's skin sweat less. The antiallergenic and non-toxic products are particularly skin-friendly. The fabrics have a high longevity. The predominantly IVN-certified goods (International Association of Natural Textile Industry) are produced exclusively in Europe by responsible manufacturers such as Cosilana or Lilano. The basis of all materials is the production from ecological high-quality and environmentally friendly raw materials.

A world first – textiles from Milk silk as a replacement for traditional Silk

A new resource for the extraction of material results from Milk silk, also Milk fiber and is made up of Casein following location. This milk protein is a by-product of cow's milk. The natural fermentation process leads to the formation of a solid consistency. So there is the possibility of Casein to process into a fiber. This is important to you, instead of conventional Silk, with other fibres, for example from WoolVirgin wool to be able to link together. The designation Milk silk this raw material owes its silky-shiny appearance, similar to the conventional Silk the silkworm. The processing by Woolbody of Casein to clothing for Children represents a world first and should be in demand more than ever in the future. The demand for natural and environmentally friendly products is already high.

The Interplay of ecological Milk fibers with Wool and cotton

This different kind of Silk offers – like the new wool-a high wearing comfort: it is breathable and warms, without the Baby or Child to make you sweat. The temperature-balancing effect of the Woolwhether as a Wool fleece or Wollwalk processed, the body heat keeps in natural balance: the body is kept from cooling down, excess heat is released to the outside.Virgin wool stores water and absorbs air, which prevents sweating. In addition, the sweat is chemically bound and neutralized. The natural self-cleaning process makes frequent washing of Wool unnecessary. Since the fabric releases the odors into the air, airing the clothes is sufficient. Washing is therefore only required in case of stains, which should save the parents work (and water costs), protect the garment and please the environment one time and again. The connection of Wool and Milk fiber makes the finished fabric particularly soft and supple at the end. The wearing comfort is strengthened in the positive, because Milk fiberin combination with other natural products such as Virgin wool or Cotton leads to an optimal quality result. What especially the skin and the well-being of Baby will enjoy. Since just BodysRomperLeggings or Pajamas coming into direct contact with the skin, a good and safe quality of clothing is important. As the largest organ in the human body, the skin absorbs pollutants, which – especially if this happens from a young age – can have long-term health consequences. This makes it all the more crucial to Child to offer the best from the very beginning. If you do something good for the environment at the same time, you also have the livelihood of your Child secure. And the production from Milk fibers there is another advantage: cow's milk, which cannot be used on the food market, does not have to be lost, but can be used for the production of this milk protein. This ensures that no valuable substances are wasted.

Behind the scenes of Woolbody

Behind the concept of a sibling trio from Berlin, and the enthusiasm for natural materials such as Wool or Virgin wool and Silk. The idea arose from their own need: all of them family fathers, they missed a satisfactory offer of Kids clothing from Sheep's wool. And so they set themselves to work. First on the products 

3 brothers in wool body
of Cosilana and Lilano limited, the range has been constantly optimized and now includes numerous Romper, Leggings and Shirts of the well-known Manufacturer. But now also BodysLeggings and Bonnets from own production. They have remained true to the idea of Child Clothing from WoolSilk and Organic cotton and recently also from Casein offer. The result is a ecological Family business with several employees, all of whom are present from the bottom of their hearts. The child's well-being is the first priority here. Closely followed by ecological manufactured goods and the fight against superfluous consumption. The latter you support with the TAKE & PASS system, through which used children's clothing can be passed on.


Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal 0,00 €
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods

Firma Wollbody, die Spezialisten für Wolle (Schurwolle) und Seide

wollbody Logo

Das Unternehmen

Die Firma Wollbody ist ein junger Familienbetrieb, der Kinderkleidung insbesondere für Babys und Kinder bis zwölf Jahre herstellt. Neben den klassischen Bodys bzw. Wickelbodys wird man auch bei HäubchenLeggings und Stramplern aus Wolle und Seide teilweise in Verbindung mit Baumwolle, fündig. Darüber hinaus bietet der Wollbody auch Decken aus kuscheligem Fleece / Wollfleece an.

schafe wollbody

Die Besonderheit liegt in den natürlichen Materialien, die hautschonend sind und Nachhaltigkeit versprechen. Die größtenteils aus Wolle, genau genommen aus Schafwolle und Seide gefertigten Kleidungsstücke sind atmungsaktiv und wärmend zugleich. So kommt die empfindliche Kinderhaut im Gegensatz zu herkömmlichen Textilien weniger ins Schwitzen. Die antiallergenen sowie schadstofffreien Produkte sind besonders hautverträglich. Die Stoffe verfügen über eine hohe Langlebigkeit. Produziert wird die überwiegend IVN-zertifizierte Ware (Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft) ausschließlich in Europa von verantwortungsvollen Herstellern wie EngelCosilana oder Lilano. Basis aller Materialien ist die Herstellung aus ökologisch hochwertigen und umweltfreundlich gewonnenen Rohstoffen.

Eine Weltneuheit – Textilien aus Milchseide als Ersatz für herkömliche Seide

Eine neue Ressource für die Gewinnung von Material ergibt sich aus Milchseide, auch Milchfaser genannt und wird aus Kasein erzeugt. Dieses Milcheiweiß ist ein Nebenprodukt der Kuhmilch. Dessen natürlicher Gärungsprozess führt zu der Entstehung einer festen Konsistenz. So besteht die Möglichkeit, das Kasein zu einer Faser zu verarbeiten. Das ist wichtig, um sie anstelle von herkömmlicher Seide, mit anderen Fasern, beispielsweise aus Wolle / Schurwolle oder auch Baumwolle, verknüpfen zu können. Die Bezeichnung Milchseide verdankt dieser Rohstoff seinem seidig-glänzenden Aussehen, ähnlich wie bei der herkömmlichen Seide der Seidenraupe. Die Verarbeitung durch wollbody von Kasein zu Kleidung für Kinder stellt eine Weltneuheit dar und dürfte in Zukunft mehr denn je gefragt sein. Schon heute ist die Nachfrage nach natürlichen und umweltfreundlich Produkten groß.

Das Zusammenspiel von ökologischen Milchfasern mit Wolle und Baumwolle

Diese andere Art von Seide bietet – wie schon die Schurwolle – einen hohen Tragekomfort: Sie ist atmungsaktiv und wärmt, ohne das Baby oder Kind ins Schwitzen zu bringen. Die temperaturausgleichende Wirkung der Wolleegal ob als Wollfleece oder Wollwalk verarbeitet, hält die Körperwärme im natürlichen Gleichgewicht: Der Körper wird vor dem Auskühlen bewahrt, überschüssige Wärme wird nach außen abgegeben. Schurwolle speichert Wasser und nimmt Luft auf, was das Schwitzen verhindert. Außerdem wird der Schweiß chemisch gebunden und neutralisiert. Der natürliche Selbstreinigungsprozess macht häufiges Waschen von Wolle unnötig. Da der Stoff die Gerüche an die Luft abgibt, reicht das Lüften der Kleidung aus. Das Waschen wird also erst bei Flecken erforderlich, was den Eltern Arbeit (und Wasserkosten) ersparen dürfte, das Kleidungsstück schont und die Umwelt ein ums andere Mal erfreut. Die Verbindung von Wolle und Milchfaser macht den fertigen Stoff am Ende besonders weich und anschmiegsam. Das Tragegefühl wird im Positiven bestärkt, da Milchfaser in Kombination mit anderen Naturprodukten wie Schurwolle oder Baumwolle zu einem optimalen Qualitätsergebnis führt. Was besonders die Haut und das Wohlbefinden vom Baby erfreuen wird. Da gerade BodysStramplerLeggings oder Schlafanzüge direkt mit der Haut in Berührung kommen, ist eine gute und unbedenkliche Qualität der Kleidung wichtig. Die Haut nimmt als größtes Organ des Menschen Schadstoffe auf, was – gerade, wenn dies von klein auf geschieht – auf lange Sicht gesundheitliche Folgen mit sich bringen kann. Umso entscheidender ist es, seinem Kind von Anfang an das Beste zu bieten. Tut man gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes, hat man auch noch die Lebensgrundlage seines Kindes gesichert. Und die Herstellung aus Milchfasern hat noch einen Vorteil: Kuhmilch, die nicht auf dem Lebensmittelmarkt verwendet werden kann, muss keineswegs verloren gehen, sondern kann der Gewinnung dieses Milcheiweißes dienen. So wird sichergestellt, dass keine wertvollen Substanzen verschwendet werden.

Hinter den Kulissen von Wollbody

Hinter dem Konzept steht ein Geschwistertrio aus Berlin und die Begeisterung für die natürlichen Materialien wie eben Wolle bzw. Schurwolle und Seide. Die Idee entstand aus eigenem Bedarf: Allesamt selbst Familienväter, vermissten sie ein zufriedenstellendes Angebot an Kinderbekleidung aus Schafwolle. Und so machten sie sich selbst ans Werk. Zunächst auf die Produkte

3 Brüder bei wollbody

von CosilanaEngel Natur und Lilano beschränkt, wurde das Sortiment ständig optimiert und umfasst nun zahlreiche Strampler, Leggings und Schlupfhemden der namhaften Hersteller. Mittlerweile aber auch BodysLeggings und Häubchen aus eigener Produktion. Treu geblieben sind sie der Idee, den Kindern Kleidung aus WolleSeide und Bio Baumwolle und neuerdings auch aus Kasein zu bieten. Entstanden ist daraus ein ökologischer Familienbetrieb mit mehreren Mitarbeitern, die alle aus vollstem Herzen dabei sind. Das Kindeswohl steht hier an allererster Stelle. Dicht gefolgt von ökologisch hergestellter Ware und dem Kampf gegen überflüssigen Konsum. Letzteres unterstützen sie mit dem TAKE & PASS System, über das gebrauchte Kinderkleidung weitergegeben werden kann.

 

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal 0,00 €
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods