Milk fibre or casein-What is this?

drop of milk-fiber-casein

Which Milk fiber is Casein extracted. Casein is a protein by-product of cow's milk, a milk protein that does not get into the whey, but can be processed into cheese, for example.
A property of Casein is the formation of a firmer consistency by fermentation, i.e. by metabolic processes without oxygen supply. This allows the casein to be processed into a fiber, which in turn allows it to connect with other fibers, natural fibers for example. Manufacturers such asWool bodyhave discovered this way of processing natural goods for themselves and thus a new type of fabric, a wool fabric with Milk fiber or Milk silk won for themselves. Milk fiber (Casein) 100% ecological-the new SILK.

Where does casein / milk fiber come from?

The use of Casein is primarily known in the food industry. But comesCaseinalso as a binder in the pharmaceutical industry or in the Form of Milk fiber used in the textile industry, especially for children's clothing. Which Milk fiber is associated with other natural textiles. With a Swaddling body for
Newborns, for example, will Milk fiber combined with pure merino wool and silk to provide the highest possible wearing comfort and highlight the positive product properties of the ecologically valuable and sustainable materials. But also in clothes for larger children comes the Milk fiber before. In uncomplicated Wool body, Swaddling body, Baby bodysuits of all kinds or Slip-shirt all children in all sizes have the opportunity to enjoy the breathability and the well-tempered warmth. Recycling of cow's milk which cannot be used in the food market.

How is milk fibre or casein processed?

Casein due to its consistency, it can be processed into a fiber that allows it to connect to other fibers.

weaving casein milk fiber


Well-known manufacturers of natural products made of pure new wool and merino wool such as CosilanaWool body, orLilano produce children's clothes to offer the best for children. These natural substances are combined with the additional natural substance Casein processed to qualitatively increase the natural fibers and make the fabric supple like a second skin. Milk fiber is shiny and soft as silk. A perfect matrerial mix is Wool, Cotton and Casein-Milk fiber.

When is it used?


Casein, the milk protein is used as a natural substance especially in children's clothing, which is produced ecologically. If clothing is to become particularly soft and supple, especially if it is to be suitable for newborns, it can be worn with Casein, with Milk fiber be added. Since the Milk fiber as particularly skin-friendly, antiallergenic and completely biodegradable, the application is almost unlimited. Thus, it is just too easy to combine them with wool products, as in Slip-shirts or Changing floorswhich is worn directly on the skin so soft and supple. If they are long-sleeved, they are the appropriate piece of children's clothing for the first days of autumn into spring.
But not only for newborns, infants and young children, but also for the larger and even adults are the advantages of Milk fiber of benefit.

Who recommends the milk fiber?


Not only satisfied mothers, but also midwives recommend natural products that make it possible to bring nature directly into the cradle. All products, the leading manufacturer of natural goods and clothing based on nature for children such as, Cosilana, Wool body, Angel, Reiff, Lilano among other things, are designed to further process the value of natural materials into high-quality products. Which Milk fiber makes the wearing comfort of clothing particularly from such Wool or silk, but also cotton even further increased. Casein leaves the garment silky soft and supple like a second skin. Thus, it is particularly suitable for newborns. You could therefore also Milk silk call.

What are the advantages of adding Milk fiber to natural fiber?


Casein causes that natural materials with which it is connected become silky soft and increases the wearing comfort. Nevertheless, the positive properties of Woolwhich comes from controlled biological animal husbandry or also cotton, which comes from certified organic cultivation, completely preserved. The pure new wool remains thus despite the addition of Casein anti-allergen, breathable fabric, heat-giving, temperature compensating, conformable and Of course easy-carebecause she is actually self-cleaning. This makes it a completely ecological product that does without chemical additives and burdensome procedures.

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal 0,00 €
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods

Milchfaser oder Kasein– Was ist das?

tropfen milchfaser kasein

Die Milchfaser wird aus Kasein gewonnen. Kasein ist ein proteinhaltiges Nebenprodukt der Kuhmilch, ein Milcheiweiß, welches nicht in die Molke gelangt, sondern zum Beispiel zu Käse weiterverarbeitet werden kann.
Eine Eigenschaft von Kasein ist die Bildung einer festeren Konsistenz durch Gärung, also durch stoffwechselzersetzende Prozesse ohne Sauerstoffzufuhr. Dadurch kann das Kasein zu einer Faser verarbeitet werden, die es wiederum ermöglicht sie mit anderen Fasern, Naturfasern zum Beispiel zu verbinden. Hersteller wie Wollbody haben diese Art der Verarbeitung von Naturwaren für sich entdeckt und damit eine neue Art von Stoff, ein Wollstoff mit Milchfaser oder auch Milchseide für sich gewonnen. Milchfaser (Kasein) 100% ökoloigisch - die neue SEIDE.

Woher kommt Kasein/Milchfaser?

Die Verwendung von Kasein ist primär in der  Lebensmittelindustrie bekannt. Doch kommt Kasein auch als Bindemittel in der Pharmaindustrie oder eben auch in der Form der Milchfaser in der Textilbranche insbesondere bei Kinderkleidung zum Einsatz. Die Milchfaser wird mit anderen Naturtextilien verbunden. Bei einem Wickelbody für
Neugeborene beispielsweise wird die Milchfaser mit reiner Merinoschurwolle und Seide kombiniert um den höchstmöglichen Tragekomfort zu ermöglichen und die positiven produkteigenschaften der ökologisch wertvollen und nachhaltigen Materialien hervorzuheben. Aber auch in Kleidung für größere Kinder kommt die Milchfaser vor. Im unkomplizierten Wollbody, Wickelbody, Baby Bodys aller Art oder auch Schlupfhemd haben alle Kinder in allen Größen die Möglichkeit die Atmungsaktivität und die wohltemperierte Wärme zu genießen. Recycling von Kuhmilch die nicht im Lebensmittel-Markt verwendet werden können.

Wie wird Milchfaser bzw. Kasein verarbeitet?

Kasein kann aufgrund seiner Konsistenz zu einer Faser verarbeitet werden, die es ermöglicht sie mit anderen Fasern zu verbinden.

weben kasein milchfaser


Bekannte Hersteller von Naturprodukten aus reiner Schurwolle und Merinowolle wie Cosilana, Wollbody oder Lilano erzeugen Kinderkleidung um das Beste für Kinder anzubieten. Diese Naturstoffe werden mit dem zusätzlichen Naturstoff Kasein verarbeitet um die Naturfasern qualitativ zu erhöhen und den Stoff anschmiegsam wie eine zweite Haut machen. Milchfaser ist glänzend und weich wie Seide. Ein Perfekter Matrerialmix ist Wolle, Baumwolle und Kasein-Milchfaser.

Wann kommt es zum Einsatz?

Kasein, das Milcheiweiß kommt als Naturstoff insbesondere bei Kinderkleidung, die ökologisch hergestellt wird zum Einsatz. Soll Kleidung, gerade wenn sie für Neugeborene geeignet sein soll, besonders weich und anschmiegsam werden, kann sie mit Kasein, mit Milchfaser versetzt werden. Da die Milchfaser so besonders hautverträglich ist, antiallergen wirkt und komplett biologisch abbaubar ist die Einsatzmöglichkeit nahezu unbegrenzt. Somit bietet sie sich gerade zu an, sie mit Wollprodukten zu kombinieren, wie in Schlupfhemden oder Wickelbodys, die direkt auf der Haut getragen so weich und anschmiegsam wird. Wenn sie langärmelig sind, sind sie das passende Kinderkleidungsstück für die ersten Herbsttage bis ins Frühjahr hinein.
Aber nicht nur für Neugeborene, Säuglinge und kleine Kinder, sondern auch für die Größeren und sogar Erwachsene sind die Vorteile der Milchfaser von Nutzen.

Wer empfiehlt die Milchfaser?
Nicht nur zufriedene Mütter, sondern auch Hebammen empfehlen Naturprodukte, die es möglich machen die Natur direkt in die Wiege zu holen. Alle Produkte, die führende Hersteller von Naturwaren und Kleidung auf Naturbasis für Kinder wie, Cosilana, Wollbody, Engel, Reiff, Lilano u.a. anbieten, sind darauf ausgelegt, die Wertigkeit der Naturstoffe zu qualitativen Spitzenprodukten weiter zu verarbeiten. Die Milchfaser bewirkt, dass sich der Tragekomfort von Kleidung insbesondere aus Naturprodukten wie Wolle oder Seide, aber auch Baumwolle noch weiter erhöht. Kasein lässt das Kleidungsstück seidenweich werden und anschmiegsam wie eine zweite Haut. Somit eignet es sich besonders für Neugeborene. Man könnte es daher auch Milchseide nennen.

Welche Vorteile hat das Hinzufügen von Milchfaser zu Naturfaser?
Kasein bewirkt, dass Naturstoffe, mit denen es verbunden wird, seidenweich werden und sich der Tragekomfort erhöht. Trotzdem bleiben die positiven Eigenschaften von Wolle, die aus kontrolliert biologischer Tierhaltung stammt oder auch Baumwolle, die aus kontrolliert biologischem Anbau stammt, gänzlich erhalten. Die reine Schurwolle bleibt also trotz des Hinzufügens von Kasein antiallergen, atmungsaktiv, wärmespendend, temperaturausgleichend, anschmiegsam und natürlich pflegeleicht, denn sie ist eigentlich selbstreinigend. Damit ist sie ein vollkommen ökologisches Produkt, das ohne chemische Zusätze und belastende Verfahrensweisen auskommt.

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal 0,00 €
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods